Der Historiker Meron Mendel ist der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt/Main und Kassel. Foto: privat

In #13 erzählen uns Saba-Nur Cheema und Meron Mendel, warum die Bezeichnung „Menschen mit Nazihintergrund“ keinen weiterbringt.

Meron Mendel wurde 1976 in Israel geboren und wuchs in einem Kibbuz in der Negev-Wüste auf.  Er studierte in Haifa (Israel), München und Frankfurt am Main. Von 2007 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für allgemeine Erziehungswissenschaften. Seit 2010 leitet der Historiker und Erziehungswissenschaftler die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt/Main und Kassel. Er beschäftigt sich u.a. mit Antisemitismus, dem Völkermord an den Armeniern und Identitätspolitik. Seine Kolumne „Die Mendel’schen Regeln“ erscheint in der Berliner taz.

Die Politikwissenschaftlerin Saba-Nur Cheema leitet die pädagogischen Programme der Bildungsstätte Anne Frank. Foto: privat

Saba-Nur Cheema ist pädagogische Leiterin der Bildungsstätte Anne Frank. Sie studierte Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität und ist Dozentin an der Frankfurt University of Applied Sciences im Bereich Soziale Arbeit. Sie leitet Seminare und hält Vorträge u.a. zu folgenden Themen: Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus, Islamfeindlichkeit und Religionspluralität. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Selbstorganisationen von Migranten, muslimischen Gruppen sowie Personen mit Migrations- und Fluchterfahrung.

Wenn Ihr mehr wissen wollt….

… über die Arbeit von Saba-Nur Cheema

Diskussionsrunde „Erinnerungskultur:en in der Einwanderungsgesellschaft“ der Alhambra Gesellschaft vom 12.3.2021

„Von Strippenziehern und Terroristen. Ressentiments gegen Jüdinnen und Juden und Muslim*innen in der postnationalsozialistischen Gesellschaft“, Blickwinkel. Antisemitismus- und rassismuskritisches Forum für Bildung und Wissenschaft, 8.12.2020.

Diskussionsrunde „Wo beginnt der Hass? Grenzen zwischen Religionskritik und Rassismus“, der Bundeszentrale für politische Bildung, 9. Oktober 2019

„Nicht ausschließen“, Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau, 26.3.2021

Eva Berendsen, Saba-Nur Cheema, Meron Mendel: „Trigger Warnung. Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen“, Verbrecher Verlag 2019, 256 Seiten, 18 Euro

…über die Arbeit von Meron Mendel

Meron Mendels Kolumne „Die Mendel’schen Regeln“ in der taz

„Wer sind die ‚Menschen mit Nazihintergrund‘?“, FAZ, 22.3.2021

Diskussionspanel: „Alles Diskriminierung? Zusammenhänge von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus“, Blickwinkel-Tagung 7.12.2020.

„Kampf um Yad Vashem“, Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau, 4.12.2020

„Hessen muss Vorreiter sein in der Bekämpfung rechten Terrors“, Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau, 25.11.2020.

„Antisemitismus bei Muslim*innen Im Spannungsfeld von (De)Thematisierung und rechtspopulistischem Agenda-Setting“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, 21.12.2018