Karola Fings leitet an der Forschungsstelle Antiziganismus am Historischen Seminar der Universität Heidelberg das Projekt „Enzyklopädie des NS-Völkermordes an Sinti und Roma in Europa“.

In #23 sprechen wir mit ihr über die nationalsozialistische Verfolgung von Sinti und Roma.

Die nationalsozialistische Verfolgung von Sinti und Roma und der Umgang mit der Minderheit nach 1945 ist seit vielen Jahren einer von Karola Fings Forschungsschwerpunkten. Foto: Damian Longerich

Ziel des vom Auswärtigen Amt geförderten Enzyklopädie-Projekts ist es, historisches Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zu Ursachen, Strukturen und Verlauf des nationalsozialistischen Völkermords an den Sinti und Roma aus ganz Europa zu bündeln und dann Interessierten weltweit zur Verfügung zu stellen. Denn bislang gibt es zwar in den einzelnen europäischen Ländern Wissenschaftler*innen, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber keinen gemeinsamen Ort, diese Ergebnisse zusammenzuführen. 

Davor kuratierte Karola Fings beim RomArchive, dem digitalen Archiv der Sinti und Roma, den Bereich „Voices of the Victims“. Hier soll all denen die Stimme zurückgeben werden, die im Nationalsozialismus als Roma, Sinti oder als Angehörige einer anderen Romanes sprechenden Gruppe verfolgt wurden.

Die nationalsozialistische Verfolgung von Sinti und Roma und der Umgang mit der Minderheit nach 1945 ist seit vielen Jahren einer von Karola Fings Forschungsschwerpunkten – als Wissenschaftlerin, aber auch als stellvertretende Direktorin des NS-Dokumentationszentrums Köln, wo sie bis 2020 tätig war. Von ihr sind seit 1990 schier unzählige Lokal- und Regionalstudien, Spezialuntersuchungen veröffentlicht worden, aber auch Darstellungen, die einen guten Überblick ermöglichen. So hat Karola Fings wesentlich dazu beigetragen, dass die nationalsozialistische Verfolgung von Sinti und Roma in Forschung und Bildungsarbeit endlich einen festen Platz hat. Zudem war sie Teil der von der Bundesregierung eingesetzten Unabhängigen Kommission Antiziganismus. Im Juni 2021 legte diese dem Bundestag ihren Abschlussbericht vor.

Drei Fragen, drei Antworten

Wenn Ihr mehr wissen wollt….

…über Karola Fings Arbeit zur nationalsozialistischen Verfolgung von Sinti und Roma

…über weitere Themen von Karola Fings